Banner – seit 1937
Banner Batterien

Rankweil, 1937. Artur Bawart steigt in seinen Lastwagen, dreht den Schlüssel – und nichts rührt sich. Der Albtraum jedes Autofahrers, heute eine Ausnahme, damals bitterer Alltag. Und kein „gelber Engel“, den man anrufen kann, wenn die Batterie streikt. Artur Bawart ist kein gelernter Techniker, dennoch weiß er sich zu helfen. Er bastelt Batterien, die funktionieren. Der Rest ist Geschichte.

  • 6 externe Archive
  • 22 Zeitzeugeninterviews
  • 708 historische Fotos
  • 1130 digitalisierte Dokumente
  • 336 Seiten Unternehmens­chronik
  • 3 Stunden gefilmte Zeitzeugen­zitate

Eine Geschichte, die Fragen aufwirft. Artur Bawart kauft sich in den 1930er-Jahren einen Lastwagen von Mercedes. Woher hat er das Geld? Der gebürtige Vorarlberger geht 1951 nach Linz. Warum verlässt er seine Heimat? Viele Fragen, für die Kopfarbeit die Antworten fand.

Eckdaten

Norbert und Roland Bawart, die beiden Söhne des Firmengründers, erinnern sich lebhaft an den Werdegang des Unternehmens. All diese Erinnerungen wurden von Kopfarbeit festgehalten, nicht nur für Archivzwecke – diese "Kurzgeschichten" eignen sich auch hervorragend für Social Media Auftritte.