Der große Unbekannte im Außerfern
Plansee

Die Erforschung und Darstellung der Geschichte der Plansee Group mit Sitz in Reutte in Tirol beschäftigt Kopfarbeit schon viele Monate vor dem großen Jubiläum 2021: Die hundertjährige Geschichte des einer breiten Öffentlichkeit weitgehend unbekannten Metallkonzerns von Weltrang ist ungemein ereignisreich, dramatisch und aufgrund einer von Anfang an international ausgerichteten Geschäftstätigkeit auch hochkomplex.

  • 8 externe Archive
  • 52 Interviewstunden
  • 2617 digitalisierte Dokumente
  • 3315 digitalisierte Dokumente
  • 710 Seiten Unternehmens­chronik
  • 7 Awards für 3 Medien

Kopfarbeit hat die Geschichte dieses bemerkenswerten Unternehmens festgehalten. Externe sowie interne Archive wurden durchforstet, tausende Seiten schriftlicher Unterlagen wurden verarbeitet. In langen Gesprächen mit ehemaligen und aktuellen Führungskräften tauchten wir in bewegte und spannende Zeiten ein. Mit dieser umfangreichen Unternehmenschronik war man für das bevorstehende Jubiläum bestens gerüstet.

Eckdaten

Der 100. Geburtstag des Unternehmens wurde 2021 gebührend gefeiert. Ein besonders attraktiver Programmpunkt war die offizielle Filmpremiere von „Zwei in ihrem Element“. Statt eines rein dokumentarischen Formats setzten wir auf einen dramaturgischen Ansatz, der die von Unternehmertum und Innovationsfähigkeit geprägte DNA der Plansee Group spielerisch und raffiniert herausarbeitet. Vielen Dank an Anatol Bogendorfer von BOXA Film.

Eine haptische Entsprechung hat dieser kurze Spielfilm in der Jubiläumspublikation, die als Geburtstagsgeschenk an die Gäste ausgegeben wurde: Ein Bild- und Textband aus dem Hause Kopfarbeit, dessen Premium-Edition in ein Metallcover gehüllt ist – und sich genauso wenig auf eine chronologische Darstellung der epischen Plansee-Geschichte beschränkt wie der Film und die zum Jubiläum von uns gestaltete Plansee-Ausstellung in der Firmenzentrale in Reutte.

Mehrere Werbepreise, darunter ein Delphin vom Filmfestival Cannes oder Gold und Silber beim Best of Content Marketing (BCM) in Deutschland, sind der Lohn für die nicht alltägliche Bereitschaft von Plansee, die Latte des Anspruchs hoch zu legen und das Risiko des Außergewöhnlichen einzugehen.

Pansee-Auszeichnungen

Gemeinsam mit Manuel Schilcher von der argeMarie wurde auch der Eingangsbereich neu adaptiert – ein Abriss der Geschichte sowie die Darstellung der Anwendungswelten von Plansee begleiten den Besucher nun ins Werksinnere.

Benutzt man einen Besprechungsraum im historischen Verwaltungsgebäude wird man nun unweigerlich mit der 100-jährigen Geschichte von Plansee konfrontiert. Im Eingangsbereich des altehrwürdigen Gebäudes werden einzelne Geschichten der Unternehmenshistorie erzählt.

Pansee-Auszeichnungen