„Landwirtschaft braucht jeder“
Pöttinger

Es ist schon wieder eine Generation oder zwei her, dass jeder den einprägsamen Slogan kannte, der vom oberösterreichischen Landmaschinenhersteller Pöttinger geprägt worden war. Das gehaltvolle alte Werbewort mag halb vergessen sein. Doch die Heulader, Mähwerke, Pflüge und Saatmaschinen des weltläufigen Familienunternehmens mit tief sitzenden Hausrucker Wurzeln kennt der unverkennbaren Lackierung in Rot und Gelb wegen noch immer jeder.

  • 10 externe Archive
  • 1720 historische Fotos
  • 5 Fotoshootings
  • 132 Seiten Jubiläumsbuch
  • 6 Minuten History Film
  • 9 Sprachen

Bei weitem nicht jeder kennt hingegen die hochinteressante Geschichte von Pöttinger. Die beginnt 1871 damit, dass der Schlosser, Uhrmachermeister und Brunnenbauer Franz Pöttinger auf Wunsch eines Bauern eine Futterschneidemaschine konstruiert, die auf der Welser und so manch anderer Messe zur Attraktion wird.

Eckdaten

Wir durften dafür sorgen, dass die 150-jährige Geschichte dieses oberösterreichischen Leitbetriebes nun – wie wir meinen – adäquat erzählt worden ist: In Form eines reich bebilderten Buches zum Jubiläum. Und eines kurzweiligen Filmes mit Musik von Herbert Pixner. Gerne stöberten wir dafür in externen Archiven, transkribierten alte Schriftstücke, sprachen mit etlichen Zeitzeugen und digitalisierten mehr als eineinhalb tausend Bilder.