Handwerk hat goldenen Boden
Rosenbauer

Johann Rosenbauer ist Gürtlermeister und begeisterter Feuerwehrmann. Mit dem ersten oberösterreichischen Feuerwehrrequisitenhandel macht er sein Hobby zum Beruf. Und seine Leitern eigener Konstruktion entwickeln sich zu einem echten Verkaufsschlager.

  • 29 Zeitzeugeninterviews
  • 802 digitalisierte Dokumente
  • 4291 historische Fotos
  • 207 historische Zeitungsartikel
  • 73 historische Preiskataloge
  • 3 Medien zum Jubiläum

Das Projekt Rosenbauer, eine echte Herausforderung: 4.000 Fotos, 800 Dokumente und mehrere hundert Seiten Geschichte in Wort und Bild sprechen eine deutliche Sprache. Stück für Stück wurde die Geschichte zusammengetragen – rechtzeitig zum 140 Jahre Jubiläum im Jahr 2006 war das Projekt beendet. Doch so ein Projekt steht nicht still – was heute ist, ist morgen schon Geschichte. Gut, dass sich Kopfarbeit auch um die Fortschreibung kümmert! So war Rosenbauer für das 150-Jahre-Jubiläum bestens vorbereitet.

Eckdaten

Bei den Feierlichkeiten ließ es der weltweitgrößte Hersteller von Feuerwehrfahrzeugen ordentlich krachen! Recht so, das börsennotierte Familienunternehmen hat mittlerweile 4.000 Mitarbeiter und Kunden in 150 Ländern. Präsentiert wurden 150 Jahre lodernde Leidenschaft und eine neue zukunftsweisende Fahrzeugstudie: der Concept Fire Truck.

Eine Menge Arbeit auch für uns; hieß es doch nicht nur Geschichte festzuhalten, sondern auch spannende Medien zu gestalten. Mit den richtigen Partnern, allen voran unser langjähriger Wegbegleiter kest, scheint uns das ziemlich gut gelungen zu sein: Buch, Film und als Herzstück die sogenannte „Medienstation“ – aber sehen sie doch selbst.