Am Anfang stand die Neugier
Scheuch

Als Alois Scheuch am 5. Jänner 1963 den Spenglerbetrieb seines Vaters in Ried im Innkreis übernimmt, treiben ihn sein Wissensdurst und das Streben nach Neuem an. 50 Jahre Arbeit an Technologien für reine Luft sind eine Erfolgsgeschichte, die durch hunderte Mitarbeiter und zahlreiche internationale Kunden geprägt wurde.

  • 22 Zeitzeugen­interviews
  • 861 digitalisierte Dokumente
  • 934 historische Fotos
  • 272 Seiten Unternehmen­schronik
  • 84 Seiten Jubiläumsbuch
  • 1 Geschichts­fortschreibung

Das Buch zum Jubiläum liefert nostalgische Rückblicke, aktuelle Einblicke und spannende Ausblicke und ist damit eine abwechslungsreiche Mischung aus Historie, Technik und Image.

Eckdaten

Damit Image glaubwürdig kommuniziert werden kann, bedarf es einer grundlegenden Auseinandersetzung mit der Geschichte und vor allem den Werten des Unternehmens. Beides geschah für das Unternehmen und letztendlich war der Prozess mindestens so wichtig wie das Resultat. Das Ergebnis wurde übrigens mit einem CAESAR in Gold für die beste PR-Publikation in Oberösterreich ausgezeichnet.

Das Gründerehepaar Anna Elisabeth und Alois Scheuch heiratet am 15. November 1969. Er hat das technische Talent und die Neugier, seine Frau das betriebswirtschaftliche Gespür. So wird aus einer Spenglerei ein Lufttechnikspezialist von Weltrang. 2023 werden die beiden mit dem Kristall-Pegasus für ihr unternehmerisches Lebenswerk ausgezeichnet. Und weil das Unternehmen seit seinem 50-jährigen Bestehen schon wieder kräftig gewachsen ist, ist es ein weiteres Mal die Aufgabe von Kopfarbeit, alles genau festzuhalten und die Unternehmenschronik fortzuschreiben.