Unternehmergeist aus dem Almtal
WOLF

Wie ein Märchen liest sich die von uns aus Anlass des 50. Firmengeburtstags in Buchform gefasste Geschichte von WOLF im oberösterreichischen Almtal. Sie beginnt 1966 auf dem Dickermanngut in Scharnstein, wo der findige Landwirt Johann Wolf die Silobautechnik systematisch zu verbessern beginnt. Aus fortgesetzter Tüftelei entsteht ein Unternehmen, das mit seinen zwei großen Marken – WOLF Haus und WOLF System – und 3.000 Mitarbeitern in 25 Niederlassungen europaweit vertreten ist. Dieses verfügt über ein Portfolio vom preisgekrönten Fertighaus über Ställe und Behälter bis zur Industriehalle. Das zeugt von Unternehmergeist!

  • 47 Interviewstunden
  • 984 digitalisierte Dokumente
  • 1733 historische Fotos
  • 368 Seiten Unternehmen­schronik
  • 112 Seiten Jubiläumsbuch
  • 13 Minuten History Spielfilm

Folgerichtig haben wir die WOLF-Geschichte in einem Kurzfilm (Regie: Anatol Bogendorfer) noch ein zweites Mal als Märchen vom Unternehmergeist erzählt. Aus dem Mund des Grünauer Märchenerzählers Helmut Wittmann, der sie im Film zwei Kindern bei einer Waldwanderung zum Besten gibt. Beste Figur vor der Kamera haben dabei neben Wittmann auch die achtjährigen Darsteller Emma Leeb und Elija Lichtkoppler gemacht – an zwei herrlichen Septemberdrehtagen auf der großen Wiese und den Waldwegen rund um die Almtaler Waldschule in Scharnstein.

Eckdaten

Archive durchstöbern, Fotos und Dokumente digitalisieren, Unterlagen auswerten, Zeitzeugengespräche führen, eine umfassende Unternehmenschronik erstellen – die Geschichte von WOLF wurde für die Zukunft festgehalten. Bereits in der Gegenwart gelangte sie zum Einsatz: Buch und Film zum 50-jährigen Jubiläum zeugen davon!

Einem WOLF Haus begegnet man heute in vielen Gemeinden Österreichs, aber kaum jemand weiß, dass die Gründung des Unternehmens mit dem Bau von Hochsilos begonnen hat. Die begehrten WOLF Schalungen wurden dabei von Landwirt zu Landwirt, von Dorf zu Dorf weitergereicht.

Pansee-Auszeichnungen